Die Aufgabe:
Der BMS Bildungsmedien Service in Braunschweig will einen verlagsanhängigen Onlineshop und ein Elternportal für hochwertige Lernspiele und -materialien aufbauen. Potenzielle Kunden aus dem Bildungssektor und Eltern sollen motiviert werden, diesen neuen Shop zu besuchen und ihre Bestellungen künftig verstärkt über diese Plattform abzuwickeln.
Die Lösung:
Im Vordergrund steht das Entwickeln eines prägnanten Corporate Designs als visuelle Klammer. Diese dient dann als verbindliche Grundlage für alle Gestaltung innerhalb der alten und neuen Medien. Mit dem frischen und auffälligen Corporate Design wird eine eindeutige visuelle Verknüpfung zwischen on- und offline für den Kunden geschaffen. Der »elternratgeber« bleibt im Gedächtnis und hat ein »Gesicht bekommen«, durch das er zu einer relevanten Marke in seinem Sektor werden kann.
Das Ergebnis:
Ein eigenes Onlineportal und ein regelmäßiges erscheinendes Magazin. Letzteres wird im ersten Schritt kostenlos an interessierte Bestandskunden in Bildungseinrichtungen gesandt. Sein zeitgemäßiges Layout und die konsequente Verzahnung seiner Artikel mit dem eigentlichen Webauftritt schaffen »Traffic« auf das neue Portal. Zusätzliche Rabattaktionen wecken das Interesse und ermuntern zur Anmeldung und Einkauf. Zusätzlich begleiten zahlreiche Anzeigenflights in Fachzeitschriften den Website-Launch. Ein reger Austausch findet über soziale Netze online, als auch mit Newslettern und dem Magazin klassisch statt.
Kunde:
BMS Bildungsmedien Service, Braunschweig
goldorange digitales Marketing, Hannover
In Zusammenarbeit mit: goldorange digitales Marketing (H)
Fotos: www.photocase.de