Die Aufgabe:
Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) 2013 in Hamburg zeigt die Publikation »Energieatlas« ausführlich auf, dass bereits bis zum Jahr 2050 Wilhelmsburg seinen Wärme- und Strombedarf aus erneuerbaren Energien decken könnte. Der Atlas selbst ist sehr umfangreich, hat aufgrund seiner Informationsfülle einen entsprechenden Anschaffungspreis und ist zudem aufwändig verarbeitet. Um das Verkaufsinteresse am POS ohne vollständige Ansichtsexemplare für ihn zu wecken, sollte ein Teaser für dieses hochwertige Printerzeugnis entwickelt werden.
Die Lösung:
Ein in seiner Gestaltung dem Corporate Design der IBA folgendes Abstrakt des eigentlichen Atlas. Durch das inhaltliche Beschränken auf die zentralen Kapitel des umfangreichen Hauptwerkes, kann so eine deutliche Reduzierung des Umfangs erreicht werden. Das Abstrakt bleibt handlich und kostengünstig in seiner Produktion.
Das Ergebnis:
Trotz seiner einfacheren Verarbeitung und des Standard-Formates entstand ein Printprodukt, das das Corporate Design der IBA weiter entwickelt und so erfolgreich seine Eigenständigkeit betont. So bietet das Abstrakt des Energieatlas einen perfekten Vorgeschmack auf das gebundene Gesamtwerk und motiviert seinen Leser zum Kauf des Hauptwerkes.
Kunde:
IBA, Hamburg
urbanista Stadtentwicklung & Kommunikation, Hamburg
In Zusammenarbeit mit: urbanista Stadtentwicklung (HH)
Fotos: IBA, Hamburg