Die Aufgabe:
e.on - Gastransport sucht für seine Businesskunden ein individuelles Weihnachtsgeschenk zum Jahresabschluss. Dabei soll das Geschenk in Form eines Kalenders den Beschenkten nicht nur ein Jahr lang begleiten, sondern auch das vergangene Jahr Revue passieren lassen.
Die Lösung:
Die zentrale Software »ENTRIX« wurde zum Namensgeber einer entwickelten Sympathiefigur: ENTRIX, in seiner runden Form Gasmolekülen sehr ähnlich, beschreibt in jeweils kleinen Comicstrips zu je drei Bildern Monat für Monat Ereignisse und Erfolge des vergangenen Jahres.
Das Ergebnis:
Ein Weihnachtsgeschenk, das nicht in die Papierkorb wandert. Zudem kann der Character ENTRIX selbst unerfreuliche Ereignisse mit einem Augenzwinkern so gekonnt inszenieren, dass man im Nachhinein darüber schmunzeln kann. Die vier aufeinander folgenden Jahre dieser Kalender-Comics geben der Idee zur erfolgreichen Kundenbindung Recht.
Kunde:
e.on Gastransport AG & Co. KG, Essen
Pro-Image Werbeagentur, Hannover
goldorange digitales Marketing, Hannover
In Zusammenarbeit mit: Pro-Image Werbeagentur, goldorange digitales Marketing (H)